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Willkommen bei der Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft Gruppe
Unsere Forschungsgruppe analysiert in einem interdisziplinären Team - bestehend aus Agrarökonom*innen, Psycholog*innen sowie Ernährungs-, Nachhaltigkeits- und Politikwissenschaftler*innen - das Verhalten von Verbraucher*innen und anderen Akteur*innen in den Wertschöpfungsketten des Agrar- und Ernährungssektors. In unseren Forschungsprojekten gewinnen wir Erkenntnisse darüber, wie der Transformationsprozess, der zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele notwendig ist, gefördert werden kann.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Website!
Prof. Dr. Monika Hartmann
Sekretariat
Stefanie Müller-Feigl
Die Forschung unseres Teams konzentriert sich auf die Analyse von Determinanten und Auswirkungen ökologisch, sozial und ökonomisch (un)verantwortlichen Handelns von Akteur*innen im Agrar- und Ernährungssektor - dies reicht von der Produktion über die Verarbeitung bis zum Konsum und schließt auch die Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen ein. Darauf aufbauend untersuchen wir das Potenzial von Vermarktungsstrategien sowie die Rolle und Legitimität politischer Interventionen bei der Initiierung und Transformation des Lebensmittelsektors hin zu nachhaltigeren Produktions- und Konsumweisen. Das Spektrum der Forschungsarbeiten der Forschungsgruppe umfasst folgende Themen:
- Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz von Bürger*innen und Akteur*innen der Lebensmittelwertschöpfungskette in Bezug auf neue, nachhaltigere Technologien, Produkte und soziale Innovationen im Agrar- und Lebensmittelsektor?
- Wie treffen die Verbraucher*innen ihre Lebensmittelauswahl? Welche Rolle spielen Einstellungen, soziale Normen und Gewohnheiten bei der Erklärung des Verhaltens?
- Wie reagieren die Akteur*innen in der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie und dem Lebensmittelhandel auf neue Anforderungen der Verbraucher*innen und der Politik in Bezug auf die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen?
- Wie kann eine nachhaltige Entwicklung in einem wettbewerbsorientierten und zunehmend konzentrierten Agrar- und Lebensmittelsektor stattfinden?
- Wie gehen die Akteur*innen auf den Agrar- und Lebensmittelmärkten mit Zielkonflikten um?
P3roLucas
Untersuchung potenzieller Determinanten für die Einführung von Lupinen und Biostimulanzien als kombinierte Innovation durch die Landwirt*innen.
LignoTex
Untersuchung der Wahrnehmung und Akzeptanz von Produkten auf Ligninbasis aus verschiedenen Rohstoffen durch die Verbraucher*innen.
Verbraucherwahrnehmung der Aquakultur in Nordrhein-Westfalen: Evidenzbasierte Identifikation von Kommunikationsbarrieren und -lösungen für anwendungsorientierte Transferstrategien
Wahrnehmung von Aquakultur aus Verbraucher*innensicht
PepTechFruits
Untersuchung der Akzeptanz einer neuen Lebensmitteltechnologie, i.e. Peptid-basierte Etyhlen Inhibitoren Technology (PepTechFruit-Technologie).
OptiCellu
Untersuchung der Wahrnehmung und Akzeptanz von Konsument*innen bezüglich verschiedener Produkte aus nachhaltiger Zellulose, z.B. T-shirts und Lebensmittelverpackung.
- Ökonomie II (WISO I: Politik und Märkte der Ernährungswirtschaft)
- Einführung in die Methoden der empirischen Forschung
- Agrar- und Lebensmittelmärkte – Marktbedingungen und Marketing
- AGR-051: Verbraucher- und Ernährungspolitik
- Advanced Methods
- Behavioral Economics
- Communication in the Food Sector
- Ethics in Food Consumption and Production
- Extended Methods of Empirical Research
- Food Industrial Economics
- Food Marketing
- Global Agriculture and Food Markets
NEWS
Der Termin für das nächste Bachelorarbeits-Café wird hier bekannt gegeben.
Postdocs
Sekretariat
Dr. Jeanette Klink-Lehmann
1.004
Dr. agr. Johannes Simons
1.015
Promovierende
Leonie Bach
M.Sc. Agricultural and Food Economics
1.010
Janine Macht
M.Sc Agricultural and Food Economics, M.Sc Management, Economics and Consumer Studies
1.003
Bodo Rehm
M.Sc. Agricultural and Food Economics
1.008
Monja Sauvagerd
M.A. in Political Sciences
1.008
Milan Tatic
M.Sc. Agricultural and Food Economics
1.005
Gastpromovierende
Studentische Mitarbeitende
Tabea Barg
Leonie Krüsken
Marika Wähler
Externe Mitarbeitende
- Ingo Birkle: ingo.birkle@ilr.uni-bonn.de
- Kathrin Meyer: kathrin.meyer@ilr.uni-bonn.de
- Dilani Janßen: dilani.janssen@ilr.uni-bonn.de
- Thi Mai Ha Vo: maiha.vo@ilr.uni-bonn.de
- Prof. Dr. Klaus Frohberg: frohberg@uni-bonn.de
- Dr. Gesa Maschkowski: gesa.maschkowski@ilr.uni-bonn.de
- Dr. Nikolai Reynolds: nreynolds@uni-bonn.de
- Dr. Ching-Hua Yeh: chinghua.yeh@ilr.uni-bonn.de
- Dr. Nina Weingarten: nina.weingarten@ilr.uni-bonn.de
Ehemalige Mitarbeitende/Alumni
- Dr. Philipp Feisthauer
- Dr. Stefanie Landwehr
- Dr. Ursula Ploll
- Lena Große Streine
- Dr. Julia Haß
- Dr. Bettina Anne-Sophie Lorenz-Walther
- Dr. Jan-Paul von Germeten
- Prof. Dr. Stefan Hirsch
- Prof. Dr. Nina Langen
- Dr. Sarah Methner
- Dr. Sarah Heinen
- Dr. Julia Hoffmann
- Prof. Luisa Menapace
- Dr. Sebastian Schornberg
- Prof. Dr. Carola Grebitus
- Dr. Jan Schiefer
- Prof. Dr. Christian Fischer
- Dr. Anne Katrin Lensch
- Dr. Ina Banik
- Dr. Sylvia Thrams
- Dr. Helge Beyer
- Dr. Ulrich Müller von Blumencron
- Dr. Christoph Beukert
- Prof. Dr. Christine Buchholz
Veröffentlichungen
Weingarten, N., Bach, L., Roosen, J., Hartmann, M. (2024): Every step you take: Nudging animal welfare product purchases in a virtual supermarket. Appetite, 107316 . Link.
Bach, L., Weingarten, N., Meyer, K.B., Yeh, C.-H., Dolgopolova, I., Wang, W.-X., Roosen, J., Hartmann, M. (2024): Der virtuelle Supermarkt als innovative Forschungsinfrastruktur: Experiment zur Erhöhung der Salienz für Fleischprodukte mit höherem Haltungsstandard. Journal of Consumer Protection and Food Safety. Link.
Feisthauer, P., Hartmann, M., Börner, J. (2024): Behavioral factors driving farmers' intentions to adopt spot spraying for sustainable weed control. Journal of Environmental Management, 353, 120218. Link.
Feisthauer, P., Hartmann, M., Börner, J. (2024): Adoption intentions of smart weeding technologies - a lab-in-the-field eperiment with German crop farmers. Q Open, qoae002. Link.
Landwehr, S.C., Hartmann, M. (2024). The influence of peers on children's snack purchase decisions. Appetite, 192, 107111. Link.
Ploll, U., Weingarten, N., Hartmann, M. (2023). Frame by frame, attitude by attitude - The effect of information framing in videos on consumers' acceptance of sustainable food production innovations. Journal of Environmental Psychology, 92, 102185. Link.
Klink-Lehmann, J.,Tatic, M., Weingarten, N., Hartmann, M. (2023). Sustainability trade-offs in animal husbandry: consumers' choice when they can't have it all. QOpen, qoad025, Link.
Myint Thu Thu, A., Klink-Lehmann, J., Dürr, J., & Borgemeister, C. (2023). Behaviour intention to eat reared crickets in Myanmar: the effects of trust, knowledge, and perceived quality. Journal of Insects as Food and Feed (published online ahead of print 2023). Link.
Aung, M. T. T., Dürr, J., Klink-Lehmann, J., & Borgemeister, C. (2023). Predicting consumers’ intention towards entomophagy using an extended theory of planned behavior: evidence from Myanmar. International Journal of Tropical Insect Science. Link.
Hirsch, S., Petersen, T., Koppenberg, M., & Hartmann, M. (2023). CSR and firm profitability: Evidence from a meta‐regression analysis. Journal of Economic Surveys, 37(3), 993-1032. Link
Landwehr, S.C.; Hartmann, M.; Cash, S.B.; Yeh, C.-H. (2023): The kids are not all the same – Heterogeneity in children’s snack purchase behavior, Food Quality and Preference, 109, 104906, Link.
Macht, J., Klink-Lehmann, J., Hartmann, M. (2023): Don't forget the locals: Understanding citizens' acceptance of bio-based technologies, Technology in Society, 74, 102318, Link.
Macht, J., Klink-Lehmann, J., Venghaus, S. (2023): Eco-friendly alternatives to food packed in plastics: German consumers' purchase intentions for different bio-based packaging strategies, Food Quality and Preference, 109, 104884, Link.
Petersen, T., Tatic, M., Hartmann, M., Hirsch, S. (2023): Meat and meat substitutes—A hedonic-pricing model for the German market. Journal of the Agricultural and Applied Economics Association. Link.
Yeh, C.-H. & Hirsch, S. (2023): A meta-regression analysis on the willingness-to-pay for country-of-origin labelling, Journal of Agricultural Economics, 00, 1-25, Link.
Weingarten, N., & Hartmann, M. (2023). Fifty shades of grain–Increasing whole grain consumption through daily messages. Appetite, 106608. Link.
Weingarten, N., Hartmann, M. (2023): Let's talk about straw: the effect of information provision on consumers' attitudes towards pig husbandry systems, British Food Journal 125(5): 1840-1853, Link.
Weingarten, N., Lagerkvist, C.-J., Meraner, M., Hartmann, M. (2023): Triggering cognitive dissonance with textual information and images: Data from three experiments with meat-eaters, Data in Brief, 48, 109116, Link.
Weingarten, N., Lagerkvist, C.-J. (2023): Can images and textual information lead to meat avoidance? The mediating role of cognitive dissonance, Food Quality and Preference 104(104747), Link.
Amilien, V., Discetti, R., Lecoeur, J.-L., Roos, G., Tocco, B., Gorton, M., Biasini, B., Menozzi, D., Duboys de Labarre, M., Filipović, J., Meyer, K., Áron, T., Veljković, S., Wavresky, P., Haugrønning, V., Csillag, P., Simons, J., Ognjanov, G. (2022): European food quality schemes in everyday food consumption: An exploration of sayings and doings through pragmatic regimes of engagement, Journal of Rural Studies 95: 336-349, Link.
Birkle, I., Klink-Lehmann, J., Hartmann, M. (2022): Different and alike: Level and determinants of public acceptance of fattening pig, beef cattle and broiler farming in Germany, Meat Science, Special Issue 193(108946), Link.
Hirsch, S., Petersen, T., Koppenberg, M., Hartmann, M. (2022): CSR and firm profitability: Evidence from a meta-regression analysis, Journal of Economic Surveys: 1 - 40, Link.
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Ploll, U., Arato, M., Börner, J., Hartmann, M. (2022): Sustainable Innovations: A Qualitative Study on Farmers’ Perceptions Driving the Diffusion of Beneficial Soil Microbes in Germany and the UK, Sustainability 14(10): 1-23, Link.
Török, A., Gorton, M., Yeh, C.-H., Czine, P., Balogh, P. (2022): Understanding Consumers’ Preferences for Protected Geographical Indications: A Choice Experiment with Hungarian Sausage Consumers, Foods Vol. 11(7), Link.
Weingarten, N., Meraner, M., Bach, L., Hartmann, M. (2022): Can information influence meat consumption behaviour? An experimental field study in the university canteen, Food Quality and Preference, 97, 104498, Link.
Diaz, A. S. L., Macheda, D., Saha, H., Ploll, U., Orine, D., Biere, A. (2021): Tackling the Context-Dependency of Microbial-Induced Resistance, Agronomy 11(7): 1293 ff., Link.
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Lerro, M., Yeh, C.-H., Klink-Lehmann, J., Hartmann, M., Cembalo, L. (2021): The Effect of Moderating Variables on Consumer Preferences for Sustainable Wines, Food Quality and Preference 94: 104336, Link.
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Meyer, K., Simons, J. (2021): Good Attitudes Are Not Good Enough: An Ethnographical Approach to Investigate Attitude-Behavior Inconsistencies in Sustainable Choice, Foods 10(6): 1317, Link.
Petersen, T., Hartmann, M., Hirsch, S. (2021): Which meat (substitute) to buy? Is Front of Package Information reliable to identify the healthier and more natural choice?, Food Quality and Preference 94: 104298, Link.
Schäfer, F. J., Feneis, B., Keller, M., Meyer, S., Simons, J., Wedekind, H. (2021): Der Fischmarkt in Deutschland im Pandemiejahr 2020 – Einfluss auf den (nationalen) Aquakultursektor und das Konsumverhalten, Zeitschrift für Fischerei 1, Artikel 8: 1-8, Link.
Simons, J., Vierboom, C., Klink-Lehmann, J., Härlen, I., Hartmann, M. (2021): Vegetarianism/Veganism: A Way to Feel Good, Sustainability 13(7): 3618, Link.
Yeh, C.-H., Hartmann, M. (2021): To Purchase or Not to Purchase? Drivers of Consumers’ Preferences for Animal Welfare in Their Meat Choice, Sustainability 13(16): 9100, Link.
Yeh, C.-H., Hartmann, M., Gorton, M., Tocco, B., Amilien, V., Steinnes, K. K. (2021): Looking behind the choice of organic: A cross-country analysis applying Integrated Choice and Latent Variable Models, Appetite 167: 105591, Link.