Im Rahmen des P3roLucas Projekts ist eine Gruppe von Projektmitarbeitenden an den Bodensee gereist, um mit Landwirt*innen über den Anbau der Süßlupine als Hauptfrucht zu sprechen. Dabei hat die Gruppe auch einen Abstecher zum Biolandhof Kelly in Herdwangen-Schönach gemacht, der besonders innovativ in der Vermarktung von Lupinen-Produkten für die Humanernährung ist.
Linda Kelly, die den Hof gemeinsam mit ihrem Mann und ihren Eltern führt, baut die schmalblättrige Lupine seit 10 Jahren an und entwickelt seitdem in ihrer hofeigenen Manufaktur stetig neue Produkte, die sie in ihrem Hofladen, im Onlineshop oder über Wiederverkäufer anbietet. So reicht die Produktpalette inzwischen von glutenfreien Lupinen-Buchweizen-Nudeln über Lupinenkaffee-Likör bis zu Lupinen-Gesichtsöl.
Wir haben uns sehr über die Möglichkeit gefreut, mit Frau Kelly über ihre tiefgehenden Erfahrungen im Anbau und der Vermarktung von Lupine zu sprechen, um mögliche Zukunftsperspektiven für die Süßlupine in Nordrhein-Westfalen auszumachen.