10. September 2024

BioSC SummerSchool zum Thema alternative Proteine MAFO-Doktoranden nehmen an der BioSC-Sommerschule zum Thema alternative Proteine teil

Autor(en): Ingar Janzik

Lernen, Networking und Erfahrungsaustausch - das war die Essenz der BioSC SummerSchool on Alternative Proteins, die vom 2. bis 6. September an der RWTH Aachen stattfand.

BioSC SummerSchool on Alternative Proteins
BioSC SummerSchool on Alternative Proteins © Ingar Janzik

Lernen, Networking und der Erfahrungsaustausch - das war die Essenz der BioSC SummerSchool on Alternative Proteins, die vom 2. bis 6. September an der RWTH Aachen stattfand.

Zwei MAFO- Promovierende, Bodo Rehm und Jana Kilimann, waren unter den 21 hoch motivierten internationalen Promovierenden, die an dieser spannenden und intellektuell anregenden Veranstaltung teilnahmen.

Die SummerSchool bot eine reichhaltige Plattform für Diskussionen mit Experten, die Schaffung neuer Netzwerke und die Erkundung von Spitzenforschung zu alternativen Proteinquellen. Die Teilnehmer vertieften sich in Themen wie:

• Pflanzen, Pilze, Insekten und Algen als Proteinquellen
  • Züchtung, Auswahl und Optimierung von Produktionsprozessen
  • Verarbeitung von Proteinquellen zu fleischähnlichen Produkten oder Milchprodukten
  • Die Verwendung von Proteinen in Lebensmitteln, Futtermitteln und Aquakultur
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und Akzeptanz für neuartige Lebensmittel

Bodo Rehm präsentierte einen Vortrag zum Thema „Einflüsse auf alternative Proteinmärkte und Akzeptanz - Lupine in Deutschland“ und gab Einblicke in seine Arbeit im P3roLucas-Projekt.

Beide Promovierende verließen die SummerSchool mit neuen Perspektiven, vertieftem Wissen und erweiterten Netzwerken, die zweifellos ihrer Forschung und ihrer zukünftigen Karriere zugute kommen werden.