08. Juli 2024

Wissenschaftsfestival 2024 MAFO auf dem Wissenschaftsfestival der Uni Bonn

Autor(en): Jeanette Klink-Lehmann

Am Sonntag, den 7. Juli, fand bei strahlendem Sonnenschein das Wissenschaftsfestival auf der Hofgartenwiese in Bonn statt.

Visitors at MAFO stand
Visitors at MAFO stand © VOLKER LANNERT

Viele Besucher kamen, um die Forschung an der Universität Bonn hautnah zu erleben. Unsere Gruppe „Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft“ vom ILR präsentierte zwei unserer aktuellen BioSC-Projekte: P3roLucas und LignoTex. Wir luden die Teilnehmer*Innen dazu ein, an zwei Studien teilzunehmen. In einer der Studien konnten die Besucher*innen ihre Wahrnehmung von biobasierten Plastik-Alternativen aus Lignin teilen. Auch für unsere jüngsten Gäste war gesorgt. In einer Sandmuschel konnten Kinder auf Schatzsuche gehen und ihre „Goldmünzen“ gegen bunte Sandschaufeln eintauschen.

Das P3roLucas-Projekt bot die Gelegenheit, die Welt der Lupine kennenzulernen und Lupinen zu probieren.

Insgesamt war das Wissenschaftsfestival ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten! Forschung wurde für Groß und Klein erlebbar gemacht und hinterließ neue, anregende Eindrücke.

P3roLucas project
P3roLucas project © Jeanette Klink-Lehmann