News
Lernen, Networking und Erfahrungsaustausch - das war die Essenz der BioSC SummerSchool on Alternative Proteins, die vom 2. bis 6. September an der RWTH Aachen stattfand.
Am Sonntag, den 7. Juli, fand bei strahlendem Sonnenschein das Wissenschaftsfestival auf der Hofgartenwiese in Bonn statt.
Vom 5. bis 7. Juni fand an der Corvinus Universität in Budapest der 10. PhD-Workshop der European Association of Agricultural Economists (EAAE) statt, an dem vier Doktoranden der MAFO-Gruppe teilnahmen.
Am vergangenen Freitag, den 19. April, hatten Studierende des AFECO-Programms im Rahmen ihres Kurses "Extended Methods of Empirical Research - Qualitative Methods" die Möglichkeit, die Bonner Müllverwertungsanlage zu erkunden.
Willkommen bei der Marktforschung der Agrar- und Ernährungswirtschaft Gruppe
Unsere Forschungsgruppe analysiert in einem interdisziplinären Team - bestehend aus Agrarökonom*innen, Psycholog*innen sowie Ernährungs-, Nachhaltigkeits- und Politikwissenschaftler*innen - das Verhalten von Verbraucher*innen und anderen Akteur*innen in den Wertschöpfungsketten des Agrar- und Ernährungssektors. In unseren Forschungsprojekten gewinnen wir Erkenntnisse darüber, wie der Transformationsprozess, der zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele notwendig ist, gefördert werden kann.
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Website!
Prof. Dr. Monika Hartmann
Sekretariat
Stefanie Müller-Feigl
Die Forschung unseres Teams konzentriert sich auf die Analyse von Determinanten und Auswirkungen ökologisch, sozial und ökonomisch (un)verantwortlichen Handelns von Akteur*innen im Agrar- und Ernährungssektor - dies reicht von der Produktion über die Verarbeitung bis zum Konsum und schließt auch die Berücksichtigung institutioneller Rahmenbedingungen ein. Darauf aufbauend untersuchen wir das Potenzial von Vermarktungsstrategien sowie die Rolle und Legitimität politischer Interventionen bei der Initiierung und Transformation des Lebensmittelsektors hin zu nachhaltigeren Produktions- und Konsumweisen. Das Spektrum der Forschungsarbeiten der Forschungsgruppe umfasst folgende Themen:
- Welche Faktoren beeinflussen die Akzeptanz von Bürger*innen und Akteur*innen der Lebensmittelwertschöpfungskette in Bezug auf neue, nachhaltigere Technologien, Produkte und soziale Innovationen im Agrar- und Lebensmittelsektor?
- Wie treffen die Verbraucher*innen ihre Lebensmittelauswahl? Welche Rolle spielen Einstellungen, soziale Normen und Gewohnheiten bei der Erklärung des Verhaltens?
- Wie reagieren die Akteur*innen in der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie und dem Lebensmittelhandel auf neue Anforderungen der Verbraucher*innen und der Politik in Bezug auf die Sicherheit und Nachhaltigkeit von Produkten und Prozessen?
- Wie kann eine nachhaltige Entwicklung in einem wettbewerbsorientierten und zunehmend konzentrierten Agrar- und Lebensmittelsektor stattfinden?
- Wie gehen die Akteur*innen auf den Agrar- und Lebensmittelmärkten mit Zielkonflikten um?
P3roLucas
Untersuchung potenzieller Determinanten für die Einführung von Lupinen und Biostimulanzien als kombinierte Innovation durch die Landwirt*innen.
LignoTex
Untersuchung der Wahrnehmung und Akzeptanz von Produkten auf Ligninbasis aus verschiedenen Rohstoffen durch die Verbraucher*innen.
Aquaponik
Vermarktungsstrategien von Aquaponik-Produkten: Analyse von Erfolgsfaktoren
PepTechFruits
Untersuchung der Akzeptanz einer neuen Lebensmitteltechnologie, i.e. Peptid-basierte Etyhlen Inhibitoren Technology (PepTechFruit-Technologie).
OptiCellu
Untersuchung der Wahrnehmung und Akzeptanz von Konsument*innen bezüglich verschiedener Produkte aus nachhaltiger Zellulose, z.B. T-shirts und Lebensmittelverpackung.
- Ökonomie II (WISO I: Politik und Märkte der Ernährungswirtschaft)
- Einführung in die Methoden der empirischen Forschung
- Agrar- und Lebensmittelmärkte – Marktbedingungen und Marketing
- AGR-051: Verbraucher- und Ernährungspolitik
- Advanced Methods
- Behavioral Economics
- Communication in the Food Sector
- Ethics in Food Consumption and Production
- Extended Methods of Empirical Research
- Food Industrial Economics
- Food Marketing
- Global Agriculture and Food Markets
NEWS
Der Termin für das nächste Bachelorarbeits-Café wird hier bekannt gegeben.
Postdocs
Sekretariat
Dr. Jeanette Klink-Lehmann
1.004
Dr. agr. Johannes Simons
1.015
Promovierende
Leonie Bach
M.Sc. Agricultural and Food Economics
1.010
Janine Macht
M.Sc Agricultural and Food Economics, M.Sc Management, Economics and Consumer Studies
1.003
Bodo Rehm
M.Sc. Agricultural and Food Economics
1.008
Monja Sauvagerd
M.A. in Political Sciences
1.008
Milan Tatic
M.Sc. Agricultural and Food Economics
1.005
Gastpromovierende
Studentische Mitarbeitende
Tabea Barg
Leonie Krüsken
Marika Wähler
Externe Mitarbeitende
- Ingo Birkle: ingo.birkle@ilr.uni-bonn.de
- Kathrin Meyer: kathrin.meyer@ilr.uni-bonn.de
- Dilani Janßen: dilani.janssen@ilr.uni-bonn.de
- Thi Mai Ha Vo: maiha.vo@ilr.uni-bonn.de
- Prof. Dr. Klaus Frohberg: frohberg@uni-bonn.de
- Dr. Gesa Maschkowski: gesa.maschkowski@ilr.uni-bonn.de
- Dr. Nikolai Reynolds: nreynolds@uni-bonn.de
- Dr. Ching-Hua Yeh: chinghua.yeh@ilr.uni-bonn.de
- Dr. Nina Weingarten: nina.weingarten@ilr.uni-bonn.de
Ehemalige Mitarbeitende/Alumni
- Dr. Philipp Feisthauer
- Dr. Stefanie Landwehr
- Dr. Ursula Ploll
- Lena Große Streine
- Dr. Julia Haß
- Dr. Bettina Anne-Sophie Lorenz-Walther
- Dr. Jan-Paul von Germeten
- Prof. Dr. Stefan Hirsch
- Prof. Dr. Nina Langen
- Dr. Sarah Methner
- Dr. Sarah Heinen
- Dr. Julia Hoffmann
- Prof. Luisa Menapace
- Dr. Sebastian Schornberg
- Prof. Dr. Carola Grebitus
- Dr. Jan Schiefer
- Prof. Dr. Christian Fischer
- Dr. Anne Katrin Lensch
- Dr. Ina Banik
- Dr. Sylvia Thrams
- Dr. Helge Beyer
- Dr. Ulrich Müller von Blumencron
- Dr. Christoph Beukert
- Prof. Dr. Christine Buchholz
Veröffentlichungen
Weingarten, N., Bach, L., Roosen, J., Hartmann, M. (2024): Every step you take: Nudging animal welfare product purchases in a virtual supermarket. Appetite, 107316 . Link.
Bach, L., Weingarten, N., Meyer, K.B., Yeh, C.-H., Dolgopolova, I., Wang, W.-X., Roosen, J., Hartmann, M. (2024): Der virtuelle Supermarkt als innovative Forschungsinfrastruktur: Experiment zur Erhöhung der Salienz für Fleischprodukte mit höherem Haltungsstandard. Journal of Consumer Protection and Food Safety. Link.
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Klink-Lehmann, J.,Tatic, M., Weingarten, N., Hartmann, M. (2023). Sustainability trade-offs in animal husbandry: consumers' choice when they can't have it all. QOpen, qoad025, Link.
Myint Thu Thu, A., Klink-Lehmann, J., Dürr, J., & Borgemeister, C. (2023). Behaviour intention to eat reared crickets in Myanmar: the effects of trust, knowledge, and perceived quality. Journal of Insects as Food and Feed (published online ahead of print 2023). Link.
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Macht, J., Klink-Lehmann, J., Venghaus, S. (2023): Eco-friendly alternatives to food packed in plastics: German consumers' purchase intentions for different bio-based packaging strategies, Food Quality and Preference, 109, 104884, Link.
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Weingarten, N., & Hartmann, M. (2023). Fifty shades of grain–Increasing whole grain consumption through daily messages. Appetite, 106608. Link.
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Amilien, V., Discetti, R., Lecoeur, J.-L., Roos, G., Tocco, B., Gorton, M., Biasini, B., Menozzi, D., Duboys de Labarre, M., Filipović, J., Meyer, K., Áron, T., Veljković, S., Wavresky, P., Haugrønning, V., Csillag, P., Simons, J., Ognjanov, G. (2022): European food quality schemes in everyday food consumption: An exploration of sayings and doings through pragmatic regimes of engagement, Journal of Rural Studies 95: 336-349, Link.
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Schäfer, F. J., Feneis, B., Keller, M., Meyer, S., Simons, J., Wedekind, H. (2021): Der Fischmarkt in Deutschland im Pandemiejahr 2020 – Einfluss auf den (nationalen) Aquakultursektor und das Konsumverhalten, Zeitschrift für Fischerei 1, Artikel 8: 1-8, Link.
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