Theses

Bachelor Thesis Topics

Diese Themen sind nur Vorschläge. Wir sind offen für eigene Ideen. Bitte wenden Sie sich an die angegebenen Betreuer*innen oder andere Mitarbeiter*innen mit entsprechendem Themenbezug.

  • Implicit attitudes in food consumer research - A literature review (Betreuer: Milan Tatic)
  • Eye tracking methods in food consumer research - A literature review (Betreuer: Milan Tatic)
  • Die (potenziellen) wirtschaftlichen Auswirkungen von künstlichen Intelligenz im Agrarsektor - Eine Literaturübersicht (Betreuerin: Monja Sauvagerd)
  • Digitale Transformation in der Landwirtschaft: Herausforderungen und Chancen für Kleinbauern (Betreuerin: Monja Sauvagerd)
  • Digitale Agrarplattformen: Auswirkungen auf die Strukturen und ökonomischen Beziehungen im Agrarsektor (Betreuerin: Monja Sauvagerd)
  • Preisabsicherung für Milch mit Kontrakten für Butter und Magermilchpulver: Grundlagen, Vorgehensweisen und Risiken  (Betreuer: Dr. Johannes Simons)
  • Konsumentenwahrnehmung/Akzeptanz von mikroalgenbasierten Lebensmitteln: Chancen und Herausforderungen (Betreuerin: Jeanette Klink-Lehmann)

Completed Bachelor Theses

Bilder sagen mehr als Worte - Ein Literaturanalyse zur Wahrnehmung von Schweinehaltungssystemen in Deutschland (Betreuerin: Leonie Bach)

  • Wirksamkeit von deskriptiven Social Norm Nudges zur Förderung der Auswahl von Obst und Gemüse – Eine Literaturanalyse (Betreuerin: Leonie Bach)
  • Consumer Adoption of Fresh Food E-commerce in China based on the Technology Acceptance Model (Betreuer: Milan Tatic)
  • Sustainable Competitiveness in the Agri-Food Sector: A Literature Review (Betreuer: Milan Tatic)
  • Sino-European Agri-food Trade: Trends and Review of  Consumer Studies on Country-of-Origin Perceptions (Betreuer: Milan Tatic)
  • Agri-Photovoltaik: Chancen und Barrieren für die Landwirtschaft (Betreuerin: Jeanette Klink-Lehmann)
  • Was motiviert Endkonsument*innen zur Teilnahme an Foodsharing-Plattformen? – Eine Literaturübersicht (Betreuerin: Janine Macht)
  • Auswirkungen der russischen Invasion in die Ukraine auf den Lebensmittelkonsum von Studierenden der Universität Bonn (Betreuerin: Janine Macht)
  • Der Einfluss von Bio-Labels auf die Geschmackswahrnehmung von Lebensmitteln durch Konsument*innen (Betreuerin: Janine Macht)
  • Einflussfaktoren auf die Konsument*innenakzeptanz von Aquaponikprodukten - Ein Literaturüberblick (Betreuerin: Janine Macht)
  • Verbraucher*innenakzeptanz von biobasierten Verpackungen im Lebensmittelbereich – Eine Literaturanalyse am Beispiel Bioplastik (Betreuerin: Janine Macht)
  • Virtual supermarkets as a tool to investigate health-promoting pricing interventions: A literature review (Betreuerin: Leonie Bach)
  • Die Auswirkung von Wissen auf den Vollkornkonsum - Ein Literaturüberblick  (Betreuerin: Nina Weingarten)
  • Loss or Gain? Auswirkung von Framing-Effekten auf Fleischkonsum - eine Literaturanalyse (Betreuerin Nina Weingarten)
  • Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf den Lebensmittelkonsum in Europa: ein Literaturüberblick (Kathrin Meyer)

  • Der Einfluss von Klimalabeln auf die Kaufentscheidung für Lebensmittel – Eine Literaturanalyse (Betreuerin: Janine Macht)

  • Der Zusammenhang von Ekel und Fleischkonsum - Eine Literaturübersicht (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Die Ursachen der "unhealthy = tasty Illusion" - Eine Literaturübersicht (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Einfluss von Vertrauensattributen bei der Kaufentscheidung von Bio-Produkten (Betreuerin: Jeanette Klink-Lehmann)

  • Einflussfaktoren auf die Verbraucherakzeptanz von Biokraftstoffen in Europa - eine Literaturanalyse (Betreuerin: Janine Macht)

  • Framing von Informationen in Videos im Kontext landwirtschaftlicher Innovationen: Effekte auf die gesellschaftliche Akzeptanz (Betreuerin: Ursula Ploll)

  • Nudging als Instrument für die Wahl von gesünderen Lebensmitteln im virtuellen Supermarkt - eine Literaturübersicht (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Was denken Konsument*innen über In-vitro-Fleisch? Ein Literaturüberblick (Betreuerin: Janine Macht)

  • Untersuchung des Konsumverhaltens im virtuellen Supermarkt im Vergleich zur realen Welt: Eine Validitätsanalyse (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Framing von Informationen in Videos im Kontext landwirtschaftlicher Innovationen: Effekte auf die gesellschaftliche Akzeptanz (Betreuerin: Ursula Ploll)

  • Auswirkungen des Framing-Effektes auf den Konsum von Fleischersatzprodukten - Ein Studienvergleich (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Der Einfluss von Biosiegeln auf die Wahrnehmung, die Kaufentscheidung und die Zahlungsbereitschaft deutscher WeinkonsumentInnen - eine Literaturanalyse

  • Der Einfluss von Informationen auf die Wahrnehmung und Zahlungsbereitschaft für Lebensmittel mit höheren Tierschutzstandards in Europa und Nordamerika. Eine Literaturanalyse am Beispiel Milchprodukte

  • Determinanten der Kaufintention europäischer Konsumenten für genetisch veränderte Lebensmittel - Eine Literaturanalyse auf Basis der Theorie des geplanten Verhaltens -

  • Die Implementierung von Fischwohl in Aquakulturstandards - ein Vergleich von ASC und GlobalG.A.P.

  • Die politische Strategie einer "Bioökonomie" und was europäische Bürger darunter verstehen - eine vergleichende Literaturanalyse (Betreuerin: Janine Macht)

  • Die Wahrnehmung und Akzeptanz der Gesellschaft der modernen Landwirtschaft in Bezug auf die Nutztierhaltung in Deutschland (Betreuerin: Kathrin Meyer)

  • Einfluss der Einstellungen zum Thema Tierwohl auf Kaufabsichten und Kaufverhalten von Fleisch – ein Literaturüberblick

  • Einfluss der farblichen Gestaltung von Verpackungen auf die Gesundheitswahrnehmung von Lebensmitteln

  • Konsumentenakzeptanz von Aquaponik - Eine Literaturanalyse (Betreuerin: Janine Macht)

  • Point of Sale Interventionen zur Verkaufsförderung gesünderer Lebensmittel im Supermarkt - Ein Literaturüberblick experimenteller Studien (Betreuerin: Kathrin Meyer)

  • Was beeinflusst den Konsum von Vollkornprodukten? - Eine Literaturübersicht (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Willingness-to-pay for Organic Meat Products Applying Experimental Auctions – A Literature Analysis

  • Analyse von Lebensmittelverlusten entlang der Wertschöpfungskette von Äpfeln in Deutschland und Möglichkeiten diese zu reduzieren

  • Anwendungen und Erweiterungen der Theory of Planned Behavior - Eine Literaturanalyse am Beispiel von Bio-Lebensmitteln

  • Biobasierte Lebensmittelverpackungen - Ein Überblick über Arten, Marktreife und Konsumentenwahrnehmung (Betreuerin: Janine Macht)

  • Consumers' intention to reduce meat consumption- The effect of information provision (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Determinanten der Kaufintention Europäischer Konsumenten für genetisch veränderte Lebensmittel - eine Literaturanalyse auf Basis der theorie des geplanten Verhaltens (Betreuerin: Ursula Ploll)

  • Die Rolle von Handelsmarken für die Einkaufsmacht des Lebensmitteleinzelhandels

  • Ein Vergleich von Tierwohllabels im Geflügelsektor: Kriterien, Anforderungen sowie Bedeutung für Verbraucher*innen

  • Klimafreundliche Verhaltensänderungen durch Framing-Effekte: Eine Literaturübersicht (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Priming-Nudges als Instrument zur Reduzierung des Fleischkonsums - Ein Studienvergleich (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • The Influence of Values on Meat Consumption: A Literature Review (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Überblick über die Verbraucherauffassungen bezüglich der Verwendung von Biokunststoffen im Lebensmittelbereich (Betreuerin: Janine Macht)

  • Umgang von Konsumenten mit Zielkonflikten der Landwirtschaft

  • Zahlungsbereitschaft für Lebensmittel mit höheren Tierwohlstandards – Eine Literaturanalyse

  • Adipositas im Kindesalter - Verwendung von Nudges zur Förderung einer gesunden Lebensmittelauswahl bei Kindern (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Bedeutung des EU-Biolabels im deutschen Fleischmarkt. Wahrnehmung, Wirkung und Zahlungsbereitschaft

  • Beeinflussung des Fleischkonsums zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen: Ein Vergleich der politischen Interventionen Fleischsteuer und Nudging (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Eine Analyse des Einflusses relevanter Werte und Normen auf die Kaufabsicht von biologischen Lebensmitteln

  • Einfluss soziodemographischer Merkmale auf den Konsum von Fleischersatzprodukten - Eine Betrachtung omnivorer Konsumenten (Betreuerin: Ursula Ploll)

  • Einfluss von Placementnudging auf das Lebensmittelkaufverhalten – eine Auswertung von fünf Feldversuchen (Betreuerin: Nina Weingarten)

  • Möglichkeiten zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der deutschen Schafhaltung durch Vermarktungskonzepte - eine Analyse auf Basis von Beispielen aus der EU

  • Nachhaltigkeit in der Rinderhaltung: Konflikte zwischen Tierwohl und Ökologie. Eine Hot Spot Analyse

  • Nudging: Untersuchung der Verbraucherakzeptanz im Gesundheitsbereich anhand ausgewählter Faktoren (Betreuerin: Nina Weingarten)

Master Thesis Topics

These topics are suggestions and are often related to ongoing research projects. Don't hesitate to contact the proposed supervisor for further details. Feel free to suggest other topics related to our research.

  • The Influence of Information on the Acceptance of Lignin-Based Products: A Field Experiment (e.g. plant pots/sand shovels) (Supervisor: Jeanette Klink-Lehmann)
  • Communication Strategies for Enhancing Consumer Acceptance of Sustainable Aquaculture in Germany (Supervisors: Johannes Simons or Jeanette Klink-Lehmann)
  • The effect of information framing on consumers' willingness to pay for different food preservation technologies (Supervisor: Jana Kilimann)
  • Factors Influencing German Farmers' Acceptance of Seed Biostimulants: Comparing Pretreatment and Self-Application Methods (Supervisor: Bodo Rehm)
  • Sustainable (food) consumption and ethical rebound effect (Supervisor: Monika Hartmann)
  • Sustainability Communication in the Fashion Industry (Supervisor: Monika Hartmann)

Completed Master Theses

  • Consumers’ beliefs, attitudes, and purchase intentions regarding precision fermentation-derived Gouda in Germany: The role of personal factors (Supervisor: Jeanette Klink-Lehmann)
  • On the road to better diets? The impact of front-of-pack nutrient warning labels on German consumers’ perceived healthiness and purchase intention (Supervisor: Stefanie Landwehr)
  • TikTok as new advertising playground targeting GenZ – An analysis of digital food marketing in user-generated content in Germany (Supervisor: Stefanie Landwehr)
  • Assessing Consumer Willingness-to-Pay for UHT Milk Attributes in Bulgaria – The role of Origin and Consumer Ethnocentrism (BOWACO)
  • Nudging to go consumers towards reusable cups: the case of dynamic norms (Supervisor: Janine Macht)
  • To try or not to try: Factors influencing the intention to try burgers and drinks based on algae (Supervisor: Janine Macht)
  • The power of realistic versus schematic pictures in reducing meat choices at a fake food buffet (Supervisor: Nina Weingarten)
  • Relationship of animal images, food choices and post decisional cognitive dissonance an experimental stud with a Fake Food Buffet (Supervisor: Nina Weingarten)
  • Benefit or harm: Consumers quality perception of orange juice in recycled packaging (Supervisor: Janine Macht)
  • A nudge towards healthier food choices - The impact of nutrition labels on online fast-food selection (Supervisor: Nina Weingarten)
  • Active avoidance of animal-welfare information - The role of cognitive dissonance and ascribed personal responsibility (Supervisor: Nina Weingarten)
  • Can Blogging Help to Save the Planet? – The Impact of eWOM on Attitudes towards Plant-Based Meat Alternatives (Supervisor: Nina Weingarten)
  • Consumers' demand for club varieties: An experimental/online study based on apples (Supervisor: Jeanette Klink-Lehmann)
  • Determinants of German apple farmers’ decision to grow a new club variety? – The case of Fräulein® (Supervisor: Jeanette Klink-Lehmann)
  • Digitale Informations- und Datenbereitstellung über eine webbasierte Cloud-Plattform durch tierhaltende Betriebe als beidseitiges immaterielles Wirtschaftsgut in spezifischen Kunden-Lieferantenbeziehungen
  • Persuasive Messages as a Driver of Attitude Change? An Experimental Study on Implicit and Explicit Attitudes Towards Meat (Supervisor: Nina Weingarten)
  • The Platformization of the Agricultural Sector - The Integration of Big Tech Companies and the World's Largest Agribusinesses
  • Consumers' preference and value on wine label design

  • Determinants of sustituting meat with a plant-based diet: An extension of the theory of planned behaviour (Supervisor: Nina Weingarten)

  • Direct marketing via Marktschwärmer – a grounded theory approach to explain producers’ participation in a short food supply chain in Northrhine-Westphalia (Supervisor: Kathrin Meyer)

  • Investigating the role of competitiveness as a driver of mandatory country of origin labeling at the example of the EU dairy sector

  • Premium or Discount? Deteminants of Chinese Consumers' Willingness to Pay fo Cell-Based Seafood (Supervisor: Dr. Ching--Hua Yeh)

  • Prozessevaluation des DGE-Qualitätsstandards – Bekanntheit, Umsetzung und Einflussfaktoren im Setting deutscher Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken

  • Sustainability label preferences through eye-tracking and discrete choice experiment methods (Supervisor: Dr. Ching--Hua Yeh)

  • The Influence of Values and Information in Reducing Meat Consumption - an Experimental Study in a University Canteen (Supervisor: Nina Weingarten)

  • To eat or not to eat aquaponic tomatoes: Changing consumer attitudes through persuasion (Supervisor: Nina Weingarten)

  • Understanding Public Perceptions of Bioeconomy and Biotechnology - A Systematic Literature Review (Supervisor: Janine Macht)

  • What drives consumers' attitudes towards the purchase of bio-based coffee capsules? (Supervisor: Janine Macht)

  • Consumers‘ preferences for different levels of farm animal welfare standards in chicken and pork production: Analysis at the example of the German retail label "Haltungsform"

  • Die Kontrolle von Sozialstandards in globalen Lieferketten am Beispiel der Banane (Supervisor: Dr. Johannes Simons)

  • Light vs. Regular Products: Contrasting Explicit and Implicit Taste Expectations of Restrained and Non-Restrained Eaters (Supervisor: Nina Weingarten)

  • Nudging Healthy Beverage Choice with Health Prompts: An Experimental Study in a University Canteen (Supervisor: Nina Weingarten)

  • The Role of Information on Consumers’ Willingness to Pay for Genetically Modified Bananas. A Contingent Valuation Study in Germany (Supervisor: Dr. Ching-Hua Yeh)

  • Analyse der persönlichen und umweltbedingten Determinanten des Fleischkonsums bei Grundschulkindern

  • Determinants of German Farmers' Participation in the Initiative Tierwohl: The Relevance of Personal, Social and Economic Factors (Supervisor: Jeanette Klink-Lehmann)

  • Do Expectations about Organic Matter? Analysis of Taste Perception and Purchase Intention at the Example of Wine (Supervisor: Jeanette Klink-Lehmann)

  • Effect of information on consumers' acceptance of in vitro meat: evidence from the Czech Republic

  • Online grocery shopping in Germany: An analysis of factors determining consumer's acceptance

  • Sustainable Food Consumption and the Life Course - A qualitative analysis based on the Food Choice Process Model (Supervisor: Kathrin Meyer)

  • The Acceptance of Pig Farming in Germany – What Effects does persuasive Information have?

  • The Impact of Economy on Firm’s Profit: Empirical Analysis for the German Food Industry

Completed Dissertations

Feisthauer, Philipp: Global and experimental evidence on the adoption of innovations and robotics for sustainable crop production

Landwehr, Stefanie: Children as consumers in the food market - Empirical analyses investigating industry advertising self-regulation, children's preferences, and purchasing behavior

Ploll, Ursula: Acceptance of innovations for sustainable food production: A consumer and farmer perspective on the use of soil-microbes

Klink-Lehmann, Jeanette: A Puzzle Piece in Deciphering the Conundrum of Sustainable Consumption and Production: Empirical Analysis Focusing on the Communication and Information Process in the Fruit Juice and Meat Sector

Weingarten, Nina: The effect of information provision on attitude, intention and food choice behaviour - Four experimental studies

Maschkowski, Gesa: Ernährungsalltag und -umfeld von Familien - Impulse für eine salutogene Ernährungskommunikation und -transformation.

Haß, Julia: Ernährungsinterventionen im Setting Schule als ernährungspolitisches Instrument der Gesundheitsförderung und Prävention.

Yeh, Ching-Hua: The Role of Production Method and Country-of-Origin Labelling in Consumers' Food Choice: Empirical Study Based on Meta-Analyses and Stated Preference Choice Experiments.

Lorenz, Bettina Anne-Sophie: Food waste in catering: Model based analysis of the determinants of customers' plate leftovers and selected intervention strategies.

von Germeten, Jan-Paul: Economic Success Factors, Buyer-Supplier Relationship and Consumer Acceptance in Public Procurement Programs - An Empirical Analysis at the Example of the European School Fruit Scheme.

2015
Heinen, Sarah: Corporate Social Responsibility - Analyse der Relevanz und Determinanten am Beispiel der Wertschöpfungskette Schweinefleisch. Link

Methner, Sarah: Intervention zur Förderung des Obst- und Gemüsekonsums bei Schülern - Prozess und Ergebnisevaluation des EU-Schulobstprogramms in Nordrhein-Westfalen.

2014
Hirsch, Stefan: Abnormal profits and profit persistence: evidence from the European food industry.

2013
Hoffmann, Julia: Bedeutung regionaler Netzwerkstrukturen für Unternehmen in räumlichen Branchenclustern - Empirische Evidenz anhand der Obst- und Gemüsewertschöpfungskette. Link

Schornberg, Sebastian: Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Fleischwirtschaft. Link

2012
Langen, Nina: Ethics in Consumer Choice – An Analysis based on the Example of Coffee. Link

2010
Reynolds, Nikolai: Factors Influencing Business Relationships in Agri-Food Chains – an Analysis of Selected German Chains in European Comparison.

Schiefer, Jan: Was bestimmt die Rentabilität in der Lebensmittelindustrie – Eine empirische Analyse unternehmensinterner und -externer Effekte.

2009
Thrams, Sylvia: Analyse und Bewertung staatlicher Eingriffe zur Regelung nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel aus Sicht der Konsumenten.

Lensch, Ann Katrin: Auswirkungen gesundheitsbezogener Ernährungsinformationen auf die Kaufentscheidung – Analyse am Beispiel funktioneller Lebensmittel mit Folsäure.

Beukert, Christoph: Der Markt für ökologisch erzeugte Fleischprodukte: Wachstumsimpuls durch den Aufbau einer effizienten und konsumentenorientierten Wertschöpfungskette.

Banik, Ina: Wahrnehmung der regionalen Herkunft von Lebensmitteln und ihre Relevanz im Kaufentscheidungs-prozess – Eine Analyse aus Sicht von Verbrauchern.

2004
Braun, Ch.: Die Effizienz der Conjoint-Analyse zur Reduktion von Antwortverzerrungen in demoskopischen Erhebungen.

Beyer, Helge: Kosten-nutzen-analytische Beurteilung der Auswirkungen der GAP-Reform 2003 auf den EU-Getreidesektor.

Wird geladen